Studio und Standort

In Wildau
bei Berlin

Lage, Lage, Lage: Mein Studio in der Startup- und HighTech-Stadt im ehemaligen Industriegebiet

Das renovierte Gebäude LOK21, in dem mein Studio liegt, ist früher Teil einer großen Lokomotiv-Fabrik gewesen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war auf dem Gelände unter anderem das Schwermaschinenkombinat Ernst Thälmann ansässig, und seit 1991 belegt die Technische Hochschule Wildau den größten Teil des Areals. Wildau liegt übrigens südöstlich von Berlin, es fahren zwei S-Bahnlinien (S46 und S8) beinahe direkt in mein Studio, und mit dem Auto kommt man auch sehr gut her. Kostenlose Parkplätze! 

Vom Lokomotivgetriebe zur modernen Kunst

Was für ein Standort! Und was für eine Architektur in der LOK21! Früher wurden in dieser denkmalgeschützten Halle Getriebe für Lokomotiven hergestellt, heute arbeiten hier ca. 50 Firmen aus allen Branchen, und der Besitzer des Ganzen zeigt im Haus reichlich moderne Kunst. Ich gehe hier immer wieder gern zur Arbeit. Mein knapp 100 Quadratmeter großes Studio (das Foto oben zeigt ca. zwei Drittel davon) liegt im ersten Stock an der Nordseite des Gebäudes. So nutze ich alternativ zu meinen Blitzen auch mal Fensterlicht zum Fotografieren, weil durch ein Nordfenster wunderbar weiches Licht in den Raum dringt – immer ohne direkte Sonneneinstrahlung. Das Studio eignet sich dank seiner Größe auch für  Gruppenfotos: Bis zu zwölf Personen bekomme ich hier zusammen auf ein Foto.