Manche meiner Businessporträt-Kunden sind im Beuf sehr erfolgreich – und gönnen sich deshalb ein besonderes Auto. Ein luxuriöses vielleicht, einen Sportwagen oder einen Oldtimer. Diese Schmuckstücke kann ich richtig gut und kompetent mit der Kamera in Szene setzen. Denn ich habe 30 Jahre als Journalist über Autos geschrieben, und häufig habe ich sie für meine Geschichten auch fotografiert – in der Boxengasse beim schnellen Service, in voller Fahrt auf der Rennstrecke, als Stars auf Messeständen oder zusammen mit ihren Besitzern im Doppelporträt. Autos sind ein wichtiger Teil meines Lebens. Und was ich in 30 Jahren gelernt habe: Das Design eines Automobils ist die komplexeste Gestaltungsaufgabe von allen.
Vor der Leistung der Autodesigner, die bei allen Kompromissen mit den Ingenieuren die individuelle Ästhetik nicht aus dem Blick verlieren dürfen, habe ich den größten Respekt. Darum versuche ich beim Fotografieren, die Schönheit eines Autos mit der Wahl des richtigen Lichts und der richtigen Perspektive hervorzuheben, genau wie beim Menschen. Immerhin hat das Auto ein Gesicht und eine Gestalt, dann darf man nicht einfach nur ein Bild von ihm machen. Sondern man kann (und sollte) es inszenieren und porträtieren.
Einen kleinen Kontakt in die Welt des Autojournalismus habe ich mir übrigens erhalten: Das ist der Podcast Autotelefon, den ich zusammen mit meinem Kollegen Paul-Janosch Ersing betreibe. Keine Radiosendung, sondern mehr ein Gespräch unter Freunden des Automobils – die oft ganz verschiedene Vorlieben haben. Aber immerhin beim Thema Nachhaltigkeit sind wir uns einig: Autotelefon gibt es jeden Mittwoch neu, seit mehr als 250 Folgen, und es läuft und läuft und läuft… Einfach mal reinhören.
Flexibilität
Sie können jederzeit den Termin Ihres Shootings umbuchen, die Location verlegen, vom Studio nach draußen wechseln oder umgekehrt – der vereinbarte Preis bleibt im Umkreis von bis zu 100 km unverändert. Stornierungen kosten Sie nichts, sofern keine Drittkosten angefallen sind.
Sie erhalten von mir nicht nur Bilddateien, sondern alles, was Sie brauchen, um diese Dateien effektiv für Ihr Geschäft zu nutzen. Dazu gehören maßgeschneiderte gewerbliche Nutzungsrechte, die zu Ihrem Bedarf passen. Außerdem erhalten Sie Ihre Fotos auf Wunsch in verschiedenen Dateigrößen und -formaten. Ich bereite die Bilder standardmäßig so auf, dass damit Ihre Webdesigner, ihre Social-Media-Experten und auch Ihre Druckdienstleister glücklich werden.
Kundenorientierung
Ich fotografiere nicht zur Selbstverwirklichung, sondern um perfektes Bildmaterial herzustellen, das Ihrem Business den größtmöglichen Nutzen bringt. Daher biete ich immer ein kostenloses Vorbereitungsgespräch an, bei dem wir herausarbeiten können, für welche Zwecke die Bilder gedacht sind, welchen Look Sie im Sinn haben, welche Bildformate Sie brauchen, und an welchen zusätzlichen Dienstleistungen Sie evtl. interessiert sind.
Da meine Fotos Sie und Ihr Unternehmen repräsentieren sollen, lege ich hohen Wert auf fotografische Qualität. Porträts schauen den Betrachter entspannt an. Reportage- und Veranstaltungsfotos zeigen Gesichter statt Hinterköpfe. Innenaufnahmen wirken aufgeräumt und haben keine schiefen Wände. Produkte sind farbecht in Szene gesetzt und vermeiden durch sichtbare Schatten oder Spiegelungen den Eindruck, als schwebten sie haltlos durchs Bild.
Kümmern Sie sich ums Geschäft, ich mache die Fotos.
Gerne vereinbaren wir einen Termin.