Beim Personal Branding Shooting geht es um Unternehmer, die nicht nur ihr Produkt oder ihre Dienstleistung anbieten, sondern auch mit ihrer Persönlichkeit punkten. Üblicherweise sind das Anwälte, Berater, Coaches, Trainer, Lehrer, Speaker, Werber, Designer, Filmer, Künstler oder die Angehörigen von Heilberufen. Einfach alle, für die ein Vertrauensverhältnis zu ihren Kunden und Klienten besonders wichtig ist.
Aber auch Handwerkern kann es nützen, mit ihrer Persönlichkeit als Marke aufzutreten. Dafür ist es wichtig, dass man regelmäßig auf verschiedenen Social-Media-Plattformen auftaucht oder seine potenziellen Kunden mit Newslettern, Onlinewerbung oder E-Mails anspricht – für alles benötigt man hochwertiges Bildmaterial, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Das Personal Branding Shooting ist mein mit Abstand größtes Fotografie-Angebot. Am Ende erhält der Kunde eine frei verwendbare Menge von ca. 100 bis 200 Bilddateien, die 30 bis 40 verschiedene Motive abdecken – exakt kann man die Menge nie vorhersagen, denn es hängt auch davon ab, was der Kunde alles fotografiert haben möchte. Je nach Aktivität auf Social Media reicht das Material für sechs bis zwölf ;Monate, und manche Motive kann man getrost auch mehrfach einsetzen.
Für ein Personal Branding Shooting muss man Zeit einplanen und Motivation mitbringen – nicht nur als Fotograf. Sehen Sie den Aufwand als Investition in Ihre Unterscheidbarkeit vom Rest des Marktes.
Alles beginnt mit einem persönlichen Beratungsgespräch von ca. zwei Stunden. Dabei stelle ich gezielte Fragen zu Ihrem Geschäft, zu Ihrem Umgang mit Kunden und auch zu Ihrem Leben neben dem Business. Je mehr ich erfahre, umso mehr Ideen für Motive, Situationen, Details und Locations kann ich anbieten. Aus meinen Ideen und Ihren Wünschen, die sie natürlich auch im Gespräch äußern sollten, fertige ich einen Shootingplan an und schicke ihn zur Abstimmung an Sie zurück. Der Plan ist nicht in Stein gemeißelt, aber er gibt uns Orientierung für den Tag – und hilft uns dabei, die wichtigsten Motive nicht zu vergessen.
Moment: Orientierung für den Tag? Den ganzen Tag? Ja, für unser Personal Branding Shooting sind wir zwischen acht und zehn Stunden zusammen, und das ist angesichts der Menge der Motive auch nötig. Fotografieren dauert doch etwas länger, als die meisten denken. Und es wird umso herausfordernder, je wichtiger Sie das Wort „Personal“ in Personal Branding Shooting nehmen. Vielleicht sind Sie ein begabter Dressurreiter, Sie restaurieren ein altes Motorrad oder sind Landesmeisterin in Karate – und vielleicht sollten wir diesen Teil Ihrer Persönlichkeit auch beim Fotografieren berücksichtigen. Dann kommt sehr wahrscheinlich am Shootingtag noch ein Ortswechsel infrage (zum Reitstall, in die Werkstatt oder in die Sporthalle), und die Zeit vergeht wie im Flug.
Das Shooting beginnt damit, dass sich eine Visagistin um Haut und Haare kümmert. Wenn Sie so etwas mögen – genießen sie es. Wenn Sie skeptisch sind: Die Visagistin schminkt Sie nach Ihren Wünschen, also auch dezent. Und ich brauche sie unbedingt.
Denn zwischendurch ist immer mal wieder eine Kragenspitze zu richten, eine Haarsträhne mit Spray zu fixieren oder eine Glanzstelle auf der Haut abzupudern. Da ich meine Modelle nicht anfasse (schon gar nicht die weiblichen), komme ich auf diesem Niveau ohne Visagistin nicht aus. Außerdem arbeitet sie zum Teil auch als Foto-Assistentin und hält z.B. Reflektoren in die richtige Position oder stellt den Blitz an die perfekte Stelle. Auch wegen dieses zusätzlichen Aufwandes sehen die Bilder gleichzeitig authentisch und professionell aus.
Wenn alles vorbei ist, beginnt die Phase der Bildbearbeitung, und wenn ich damit fertig bin, mache ich einen weiteren Termin mit Ihnen zur persönlichen Übergabe der Fotos – das kann auf Wunsch auch per Zoom geschehen. Danach liegt es an Ihnen, was Sie aus der stattlichen Ausbeute machen, die Sie erhalten haben. Mein Tipp: Feuern Sie aus allen Rohren. Zeigen Sie, wer Sie als Marke und als Persönlichkeit sind. Das verschafft Ihnen einen Vorteil vor allen Wettbewerbern, die diesen Schritt nicht gehen.
Flexibilität
Sie können jederzeit den Termin Ihres Shooting umbuchen, die Location verlegen, vom Studio nach draußen wechseln oder umgekehrt – der vereinbarte Preis bleibt im Umkreis von bis zu 100 km unverändert. Stornierungen kosten Sie nichts, sofern keine Drittkosten angefallen sind.
Sie erhalten von mir nicht nur Bilddateien, sondern alles, was Sie brauchen, um diese Dateien effektiv für Ihr Geschäft zu nutzen. Dazu gehören maßgeschneiderte gewerbliche Nutzungsrechte, die zu Ihrem Bedarf passen. Außerdem erhalten Sie Ihre Fotos in verschiedenen Dateigrößen und -formaten. Ich bereite die Bilder standardmäßig so auf, dass damit Ihre Webdesigner, ihre Social-Media-Experten und auch Ihre Druckdienstleister glücklich werden.
Kundenorientierung
Ich fotografiere nicht zur Selbstverwirklichung, sondern um perfektes Bildmaterial herzustellen, das Ihrem Business den größtmöglichen Nutzen bringt. Daher biete ich immer ein kostenloses Vorbereitungsgespräch an, bei dem wir herausarbeiten können, für welche Zwecke die Bilder gedacht sind, welchen Look Sie im Sinn haben, welche Bildformate Sie brauchen, und an welchen zusätzlichen Dienstleistungen Sie evtl. interessiert sind.
Da meine Fotos Sie und Ihr Unternehmen repräsentieren sollen, lege ich hohen Wert auf fotografische Qualität. Porträts schauen den Betrachter entspannt an. Reportage- und Veranstaltungsfotos zeigen Gesichter statt Hinterköpfe. Innenaufnahmen wirken aufgeräumt und haben keine schiefen Wände. Produkte sind farbecht in Szene gesetzt und vermeiden durch sichtbare Schatten oder Spiegelungen den Eindruck, als schwebten sie haltlos durchs Bild.
Zufriedenheitsgarantie
Ich möchte, dass Sie mit Ihren Bildern uneingeschränkt zufrieden sind. Ist das nicht der Fall, müssen Sie die Produktion nicht bezahlen***. In dem Fall erhalten Sie über die mit Wasserzeichen geschützten Ansichtsdateien hinaus auch keine Fotos, sondern beauftragen dann ein zweites Shooting mit mir oder wenden sich an einen neuen Fotografen. In jedem Fall gilt: Sie bezahlen meine Fotos nur dann, wenn Sie sie wirklich mögen. (Ausgenommen sind Veranstaltungs- und Reportagefotografie, da sie nicht wiederholt werden kann.)
Kümmern Sie sich ums Geschäft, ich mache die Fotos.
Gerne vereinbaren wir einen Termin.